Die EQ5 mit dem Autostar-Controller 497

Goto4all ist eine relativ preiswerte Möglichkeit, um Montierungen der GP-Klasse (EQ5, GP, GP-E, GP-DX etc.) mit dem Autostar-Controller 497 von Meade auszurüsten. Um es vorwegzunehmen, ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit dem Autostar-Controller gemacht. Die von Meade stammenden Servomotore sehen auf den ersten Blick erschreckend billig aus (und sie sind es auch). Aber der Autostar hat ein ausgefeiltes Kalibrierungssystem für die Motore, so dass sogar Astrofotografie möglich ist.

Über den Bezug der Anbausätze, Motore und des Controllers möchte ich mich nicht auslassen, siehe dazu die Homepage von Goto4all. Oft werden die Komponenten auch auf Ebay oder im Verkaufsforum von www.astronomie.de angeboten.

Ich habe auf meinem Beobachtungsbalkon keinen direkten Blickkontakt zum Polarstern, so dass mein Polsucher ziemlich nutzlos ist. Der Autostar kann Montierungen, die nach Gefühl aufgestellt sind (so bis etwa 5° Abweichung) in der Nachführung ausgleichen, SOFERN DIE MONTIERUNG SEHR GUT NIVELLIERT IST ! Sonst geht gar nichts ! Ich peile den Polarstern grob über meinen Teleskopsucher an und richte den Tubus entlang der Polachse nach Augenmaß auf den Polarstern aus. Dann eine 2-Stern-Initialisierung, und die Nachführung ist perfekt. In der neuesten Version der Controllersoftware des Autostars (siehe Seiten bei Meade für das Firmware-Update) ist sogar PEC und eine 3-Sterne-Initialisierung möglich.